Kontakt

 

 

Telefon: 09492 60163-0 Sie haben noch Fragen?
Tel.: 09492 60163-0

Bester Onlineshop 2016

Parsberg 09. Dezember 2016 - Eine weitere Auszeichnung stellt erneut die hohe E-Commerce-Kompetenz der ElectronicSales GmbH unter Beweis: Die von dem Parsberger Webshop-Spezialisten konzipierte E-Commerce-Plattform von LAYER-Grosshandel hat bei der Wahl zur „Website des Jahres“ den Preis für die beste Website in der Kategorie Shopping gewonnen.

 

Bei dem Wettbewerb (www.websitedesjahres.de) haben insgesamt über 500.000 Internetnutzer abgestimmt und die besten Onlinepräsenzen in knapp 20 unterschiedlichen Kategorien gewählt. Dabei erhielt LAYER die beste Nutzerbewertung in der Kategorie „Shopping“ vor Unternehmen wie Zalando, MediaMarkt, eBay, Amazon, Esprit oder Otto, die ebenfalls für die Bewertung zur Wahl standen. Bewertet wurden von den Nutzern dabei Kriterien wie Design, Inhalt und Navigation.

 

 

 

Leistungsstarke Suchfunktionen

Der Onlineshop des Handelsunternehmens für Werkzeug, Maschinen und Arbeitskleidung (http://shop.layer-grosshandel.de/) zeichnet sich unter anderem durch die Such- und Filtermöglichkeiten aus. Sie ermöglichen es Shopbesuchern, in dem umfangreichen Angebot mit rund 200.000 Artikeln schnell und einfach die gewünschten Produkte zu finden. Dazu trägt eine fehlertolerante Volltext-Suche ebenso bei wie individuell festlegbare Gewichtungsregeln.

 

Komplette Shopping-Plattform aus einer Hand

Der Webshop basiert technisch auf der Webshopsoftware „ElectronicSales Commerce Solution“. Als E-Commerce-Dienstleister ist ElectronicSales zudem für die gesamte Konzeption und das Design der Plattform des mittelständischen Unternehmens verantwortlich.

 

Besonderheiten für den B2B-Handel

Um die Besonderheiten des Geschäftsmodells von LAYER-Grosshandel zu berücksichtigen, bietet das Shopsystem eine Reihe spezieller B2B-Funktionen. So können etwa in Echtzeit kundenindividuelle Preise abgebildet werden und je nach Branche lassen sich unterschiedliche Startseiten anzeigen. Umgesetzt wurde auch ein Teilversand aus Großpackungen mit automatischer Berechnung entsprechender Anbruchzuschläge, was zum Beispiel im Bereich von Kleinteilen wie Schrauben eine wichtige Rolle spielt.

 

Martin Pfisterer

„Wir freuen uns gemeinsam mit den Kollegen von LAYER-Grosshandel riesig über diese neuerliche Auszeichnung für den Webshop“, sagt Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH.

 

„Hier macht uns gerade auch das Abschneiden gegenüber der sehr hochkarätigen, namhaften Konkurrenz sehr stolz. Das Votum der User zeigt, wie wichtig Aspekte wie hochwertiger Produktcontent, gute Usability, professionelle Shopsoftware und eine passgenaue Abstimmung auf die jeweilige Zielgruppe sind. Diese Faktoren entscheiden bei Shopprojekten unserer Erfahrung nach ganz wesentlich über den langfristigen Erfolg. Und sie sind bei der Wahl der richtigen Partner auch mit Budgets mittelständischer Unternehmen sehr gut umsetzbar."

 

 

 

 

Die aktuelle Auszeichnung als „Bester Webshop“ ist nicht der erste Preis für den Webshop von LAYER-Grosshandel. Das Projekt der ElectronicSales GmbH wurde bereits von mehreren Fachjurys ausgezeichnet, darunter Platzierungen bei „Best in eCommerce“ sowie beim „Internet World Business Shop-Award“.

 

Der Wettbewerb „Website des Jahres“

Der Wettbewerb „Website des Jahres“ wird von dem unabhängigen Markt- und Konsumforschungsinstitut MetrixLab durchgeführt. An der Abstimmung haben in diesem Jahr insgesamt 513.265 Internetnutzer teilgenommen.

 

 

Zum Video + Anwenderbericht

 


 

Weitere Infos zu den bewerteten Kriterien als "Bester Webshop"

Bewertungskriterium: Design

Bewertungskriterium: Design


Klarheit und Wiedererkennung in jedem Detail

Firmen CI im ganzen Webshop auffindbar

Typische Gestaltungselemente wie Farben und Formen, die auf allen Layer Werbemitteln wiederzufinden sind, ziehen eine einheitliche Linie durch das Erscheinungsbild des Webshops. Die Konsistenz der Designelemente, welche im Corporate Design der Firma verankert sind, spielt eine wichtige Rolle beim Wiedererkennungswert und der qualitativen Gesamtwirkung des Webshops. 

 

Der Kunde soll erkennen, dass er sich im Webshop von Layer Webshop befindet, egal ob er direkt über die Startseite eingestiegen ist oder über den Link eines Dritten in einer Artikelliste landet.

CI Designelemente im Webshop

Intuitive Bedienelemente

Bei einer Vielzahl von Eingabemöglichkeiten und Bedienelementen ist eine klare Benutzerführung essentiell. Kunden im Online-Shop sollen auf den ersten Blick erkennen, welche Navigationselemente Primärfunktionen darstellen wie z.b. das Hinzufügen zum Warenkorb oder aber hinter welchen Eingabemöglichkeiten sich erweiterte Funktionalitäten befinden.

 

Beispiel hier: Das Taschenrechner-Icon im Mengeneingabefeld für Artikel, bei denen eine Einheitenumrechung stattfindet.

Mengenberechnung mit Taschenrechner Symbol
Bewertungskriterium: Inhalt

Bewertungskriterium: Inhalt


Hochwertige Artikeldaten machen den Unterschied

Darstellung hochwertiger Artikeldaten im Shop

Artikeleigenschaften

Kunden suchen Artikel nicht immer über die genaue Modellbezeichnung oder den Hersteller. Was vor allem den professionellen Anwender interessiert, ist ob das Produkt seinen Anforderungen entspricht. Der Layer Webshop bietet hier eine wertvolle Übersicht über die gepflegten Artikeleigenschaften.

 

 

Produktbeschreibungen

Detaillierte Beschreibungstexte zu den Produkteigenschaften und Einsatzzwecken des Artikels erleichtern dem Kunden die Kaufentscheidung und vermindern die Gefahr auf Rücksendung gekaufter Artikel durch fehlehrafte Bestellungen und falsche Erwartungshaltungen.

 

 

Multimediadaten

Hochwertige Artikelbilder, Testsiegel und Datenblätter helfen dem Kunden sich ein greifbares Bild von dem Artikel zu machen, für den er sich interessiert.

Auch Produktvideos können an dieser Stelle ein wertvolles Marketinginstrument sein, um Kunden zur Kaufentscheidung zu verhelfen.

Bewertungskriterium: Navigation

Bewertungskriterium: Navigation


Schnell und einfach zum passenden Produkt finden

Fehlertolerante Livesuche mit Suchbegriffhervorhebung

Fehlertolerante Livesuche

Tippfehler oder die Nutzung von Synonymen die zum gesuchten Produkt passen sollten kein Hindernis bei der Produktsuche darstellen. Stattdessen sollten diese toleriert und dafür genutzt werden, den Kunden dennoch zum passenden Artikel zu führen.

 

Auch die Hervorhebung des eingegebenen Suchbegriffes hilft dem Auge des Nutzers, schneller das zu finden, wonach er Ausschau hält.

Produktsuche nach Eigenschaften

Suchen nach Produkteigenschaften

Sind Eigenschaften am Artikel gepflegt, so wie es im Abschnitt "Inhalte" bereits erwähnt wird, macht es Sinn dem Kunden eine Möglichkeit an die Hand zu geben, danach zu suchen. Indem der Kunde die Auswahl an Artikeln auf die Kriterien seines Anwendungsbereiches einschränken kann, findet er schneller genau zum passenden Produkt, was sowohl die Kundenbindung als auch die Nutzererfahrung erheblich verbessert.

Bewertungskriterium: Weiterempfehlungsverhalten

Bewertungskriterium: Weiterempfehlungsverhalten


Online-User mögen Layer Großhandel

Kundenstimmen sprechen für sich

Durch die Darstellung von Kundenstimmen wie z.B. hier im Beispiel durch das entsprechende Plugin von TrustedShops wird eine Vertrauensbasis für potentielle Neukunden geschaffen. Wird der Online-Shop von anderen empfohlen, so ist die Kaufwahrscheinlichkeit beim Besucher deutlich höher. Zusätzliche Absicherungen wie ein Käuferschutz und ein allgemeiner Bewertungsdurschnitt steigern das Vertrauenspotential zusätzlich.

 

 

Die Abstimmenden würden Layer wiederempfehlen

Im Voting um die Website des Jahres in der Kategorie Shopping wurde auf einer Skala von max. 10 Punkten ein Wert von 9,35 erreicht - dies entspricht einem extrem hohen Weiterempfehlungswert. Das Zusammenspiel aus den genannten Kriterien sowie einem entsprechenden Kundenservice spiegelt sich damit im Ergebnis der Kundenmeinung deutlich wieder.

Kundenstimmen mit Tools von TrustedShops sammeln

 


 

 

Sie haben Fragen oder möchten mehr zu unserem Angebot erfahren? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!



Jetzt Kontakt aufnehmen

´