Gütesiegel für Rechenzentrumsbetrieb in DeutschlandParsberg 06. Juli 2015 - Die Webshoplösung es:shop erhielt vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. das Gütesiegel „Software Hosted in Germany“. Diese Auszeichnung dürften nur Unternehmen tragen, welche sich an festgelegte Kriterien und deutsche Datenschutzrichtlinien halten.

Die mehrfach ausgezeichnete Lösung von ElectronicSales, welche 2011 erstmalig durch den Bundesverband IT-Mittelstand e.V. die Zertifizierung „Software Made in Germany“ erhalten hatte, wurde hiervon erneut ausgezeichnet. Nach eingehender Prüfung wurde die Lösung es:shop, welche als SaaS (Software as a Service) angeboten wird, mit dem Gütesiegel „Software Hosted in Germany“ prämiert. Diese Auszeichnung dürfen nur Unternehmen tragen, welche Ihre Software in deutschen Rechenzentren hosten und sich an hohe Standards beim Datenschutz halten. Unter anderem steht das Gütesiegel für „deutsche Qualität, beste Verfügbarkeit, Zukunftssicherheit und Vertrauen in den Datenschutz“.

Das Hosting der Serversysteme von ElectronicSales erfolgt im Highend-Rechenzentrum von Level(3) in Düsseldorf mit einem Spezialisten Team vor Ort. Hierdurch kann ElectronicSales seinen Kunden eine sehr hohe Verfügbarkeit und kurze Reaktionszeiten bieten.

„Wir möchten unseren Kunden und deren Nutzern natürlich den höchstmöglichen Schutz für Ihre Daten gewehrleisten, da ist es für uns selbstverständlich immer auf dem neuesten Stand zu sein. Dieses Gütesiegel ist ein weiteres Qualitätssymbol das für unser Produkt und unser Unternehmen spricht“, so Martin Pfisterer (Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH).

Im Rahmen des erweiterten Datenschutzes und um Sicherheitslücken zu verhindern, lässt ElectronicSales seine Shoplösung seit August 2014 täglich durch den Sicherheits-Service Certificus™ WebCheck von TULOCK überprüfen. Unter anderem wird der Shop dabei regelmäßig an Hand von ca. 20.000 Einzeltests überprüft. Diese Prüfungen hatte ElectronicSales auf Anhieb erfolgreich absolviert.