Preisverleihung Best in E-Commerce - Bester B2B OnlineshopParsberg 18. Juni 2015 - Am 17. Juni wurden in Berlin im Rahmen der Messe „tools“ die Gewinner des „Best in eCommerce Awards“ gekürt. ElectronicSales, der E-Commerce Spezialist aus Parsberg, wurde in den Kategorien „Bester B2B Shop“ und „Bester Relaunch“ ausgezeichnet.

Wiedenmann GmbH Gewinner des 1. Platzes - "Bester B2B Shop"

Die Bewerbung im Bereich „Bester B2B Shop“ erfolgte mit dem Projekt der Wiedenmann GmbH. Das Unternehmen ist führender Hersteller von hochwertigen, professionellen Maschinen für die Schwerpunkte Rasenpflege, Winterdienst und Schmutzbeseitigung. Zu den Kunden zählen vor allem gewerbliche und Kommunen im In- und Ausland. Um seinen Kunden einen einfachen Weg zur Bestellung von Ersatz- und Verschleißteilen zu ermöglichen, wurde 2011 der jetzige Onlineshop eingeführt. Dieser sollte dann 2014 überarbeitet werden. Ziel dieses Projektes war es, das Produkt- und Serviceangebot zu erweitern und durch ein modernes Design abzurunden. Zusätzlich sollten der Shop und die Unternehmenshomepage in einem Kundenportal zusammengeführt werden.

„Wir freuen uns dass der Shop schon vor dem offiziellen Onlinegang, welcher für den 06. Juli 2015 geplant ist, diese Auszeichnung erhalten hat. Dies bestätigt uns dass der Relaunch ein voller Erfolg wird“, so Peter Maier (Projektverantwortlicher bei der Wiedenmann GmbH).

Zum Anwenderbericht - Seite 18

Layer Grosshandel GmbH Gewinner des 2. Platzes - "Bester Relaunch"

Preisverleihung Best in E-Commerce - Bester Onlineshop Relaunch

Die zweite Einreichung im Bereich „Bester Relaunch“ erfolgte mit dem Projekt der Layer Grosshandel GmbH. Das auf Handwerksbedarf spezialisierte Unternehmen ist mit einem Sortiment von knapp 200.000 Artikeln der umsatzstärkste Onlinehändler seiner Branche. Das Hauptziel dieses Projektes war es, auf die Bedürfnisse der gewerblichen und privaten Handwerker einzugehen. Dies wurde unter anderem mit einer Realtime-Schnittstelle zur Warenwirtschaft (aktueller Warenbestand jeder Filiale), einer Livesuche mit Gewichtungsregeln und den branchenindividuellen Zusatzfunktionen wie Anbruch, Anschnitt und Einheitenumrechnung realisiert.

„Seit Onlinegang des neuen Shops erhalten wir von unseren Kunden durchweg positives Feedback. Da freuen wir uns umso mehr, dass dieser innerhalb kürzester Zeit eine zweite Auszeichnung erhalten hat. Dies bestätigt uns dass die Zusammenarbeit mit ElectronicSales der richtige Weg war“, so Norbert Weiß (Projektverantwortlicher der Layer Grosshandel GmbH).

„Es freut mich, dass wir unsere Kunden und auch die Jury von unserem Know-how überzeugen konnten. Mit unserer Unternehmensstrategie wird es auch in Zukunft viele interessante Shop-Projekte geben“, so Martin Pfisterer (Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH).

Neben dem „Best in eCommerce Award“, erhielt die ElectronicSales GmbH mit dem Shop Projekt der Layer Grosshandel GmbH den zweiten Platz beim Shop Award 2015 im Bereich „Bester B2B Shop“. Hier konnte der Shop in den Kriterien „Design, Umsetzung, Usability, Performance, Joy of Use und Originalität“ glänzen.

Zum Shop von Layer Grosshandel

Zum Anwenderbericht - Seite 22