Preisverleihung Kategorie Bester B2B OnlineshopParsberg 24.03.2015 - Am 23. März wurde in München im Rahmen eines Gala-Dinners, der INTERNET WORLD Business Shop-Award 2015 zum 4. mal verliehen. Von den insgesamt 443 Einreichungen in 7 Kategorien haben die besten 38 Shops eine Ehrung erhalten. ElectronicSales, erhielt mit dem Onlineshop der Layer Grosshandel GmbH, den 2. Platz in der Kategorie „Bester B2B-Shop“.

Die mit 10 Experten der E-Commerce Branche besetzte Jury prüfte den Shop in den Kriterien „Design, Umsetzung, Usability, Performance, Joy of Use und Originalität“ und Sie waren dabei vom Shop der Layer Grosshandel GmbH begeistert. Zitat der Jury: “Ein gelungener Shop mit tollen Filterfunktionen, ausführlichen Produktbeschreibungen und hochwertigen Fotos. Hinzu kommen B2B-Funktionen wie branchenabhängige Startseiten oder kundenindividuelle Preise.“

Nachdem die ElectronicSales GmbH den Pitch für das Redesign des Onlineshop der Layer Großhandel GmbH gewonnen hatte, wurde das Projekt innerhalb von 10 Monaten gemeinsam mit dem Kunden realisiert.

Besonderes Highlight des Onlineshops ist unter anderem, die professionelle Suche mit LiveSearch. Die Volltextsuche erfolgt fehlertolerant unter Rückgriff auf „ähnliche Begriffe“. Komplettiert wird die Suche durch Gewichtungsregeln, damit ist es z.B. möglich bei dem Suchbegriff „Hammer“ zuerst den Hammer (Werkzeug) und dann den Bohrhammer anzuzeigen. Die vorhandene Warenwirtschaft (eNVEnta von Nissen & Velten) wurde über den Webservice von Nissen & Velten bi-direktional an den es:shop angebunden. Dies ermöglicht einen synchronen Austausch von Daten. Zusätzlich lassen sich über den Webservice in Echtzeit die Preise, Lagerbestände, Aufträge und Kundendaten aktualisieren. Außerdem verfügt der Onlineshop über ein Responsive Design für den Einsatz auf Tablets und einen Mobile-Templatesatz für die Darstellung auf Smartphones.

„Wir freuen uns besonders über diese Auszeichnung, da wir nie damit gerechnet hätten, so kurz nach dem Onlinegang des neuen Shops, einen Preis zu gewinnen“ so Norbert Weiß (Projektverantwortlicher der Layer Grosshandel GmbH) „besonderer Dank gebührt dem Team der ElectronicSales GmbH, denn durch Sie wurde diese Teilnahme erst möglich“.

„Diese Auszeichnung zeigt uns wieder, dass unsere Strategie der Projektumsetzung besonders im B2B-Bereich Anklang findet. Nur ein gut durchdachtes und detailliert konzipiertes Projekt kann dafür sorgen das der Kunde und der Endverbraucher gleichermaßen begeistert sind“ so Martin Pfisterer (Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH)

Neben dem Shop Award, erhielt die ElectronicSales GmbH zum dritten Mal in Folge von der Initiative Mittelstand die Auszeichnung „Best of 2015“ im Bereich E-Commerce.

Mehr Informationen zu diesem Onlineshop Projekt erhalten Sie hier: www.electronicsales.de/downloads/projektreferenzen.pdf

Direktlink zum Shop: eshop.layer-grosshandel.de/