Screenshot Demoshop 2014Parsberg 07.08.2014 Mit dem Webshop-System es:shop hat ElectronicSales auf Anhieb die Sicherheitstests des IT-Security-Dienstleisters TULOCK bestanden. Damit wird bestätigt, dass die Lösung über die Sicherheit Ihres Internetauftritts wacht.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schätzt die durch Cyberangriffe entstandene rechnerische Schadenssumme in Deutschland auf mehr als 14 Milliarden Euro. 37 Millionen neue Schadprogramme sind allein im vergangenen Jahr entwickelt und verbreitet worden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit überprüft der Sicherheits-Service Certificus™ WebCheck von TULOCK das System es:shop automatisiert jeden Tag. Dabei werden mehrere unterschiedliche Verfahren so kombiniert, dass das Risiko einer Sicherheitslücke stark minimiert wird. Unter anderem werden regelmäßig über 20.000 Schwachstellentests durchgeführt. Diese Tests durchlief es:shop auf Anhieb mit Erfolg.

„Unsere Abhängigkeit von Informationstechnologien wächst ständig und damit verbunden steigt auch die Gefahr von Angriffen auf IT-Systeme, um diese zu manipulieren“, so ElectronicSales-Geschäftsführer Martin Pfisterer. „Daher sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden und allen Nutzern von es:shop durchaus bewusst. Von Anfang an haben wir deshalb hohe Sicherheitsmaßstäbe bei der Entwicklung unserer Software gesetzt. Durch die Partnerschaft mit TULOCK stellen wir diese nun täglich zur externen Prüfung. Mit dem vom TÜV Saarland zertifizierten Verfahren und dem damit verbundenen, tagesaktuellen Certificus™ TÜV-Saar Testat reduzieren wir die mit der Cyberkriminalität einhergehenden Risiken und schaffen Vertrauen.“

„Unsere Kunden können diesen Service auch speziell für ihren eigenen Webshop nutzen. Damit erhalten sie ein individuelles Testat, welches auch zu Marketingzwecken in den Shop eingebunden werden kann. Sollte dennoch ein Angreifer eine Lücke finden, kann mit den Prüfprotokollen nachgewiesen werden, dass der Händler seiner Sorgfaltspflicht vollumfänglich nachgekommen ist“, so Pfisterer weiter.

„Wer heute im Internet präsent ist, muss sich zwangsläufig mit Websicherheit beschäftigen, vor allem im Interesse seiner Kunden. Mit Certificus™ WebCheck wollen wir unseren Kunden Sicherheit für ihre Webpräsenz geben, indem wir Ihre Website wie ein persönlicher Begleiter bewachen. Automatisch und täglich“, erläutert Frank Trenz, Head of Business Development der TULOCK GmbH.