Preisverleihung Best in E-Commerce - Bester B2B OnlineshopParsberg 07.05.2014  Am 7.Mai wurden im Rahmen der Messe "tools" in Berlin die Gewinner des "Best in eCommerce Awards" gekürt. ElectronicSales, der E-Commerce Spezialist aus Parsberg erhielt bei diesem bundesweiten Wettbewerb sowohl einen Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop" als auch in der Kategorie "Beste Multi-Channel-Umsetzung".

Die mit E-Commerce Experten besetzte Jury beurteilte alle eingereichten Projekte sowohl in Punkto "technische Umsetzung" als auch in Bezug auf "Innovative Idee".

Verbindung von Ladengeschäft und Internet Shop zur "local hero Strategie":

Die Bewerbung im Bereich "Bester Multi-Channel-Shop" erfolgte mit einem Projekt, das für die Firma R&C Elektronik & Computer realisiert wurde. Das Unternehmen ist Mitglied "einer der 3 größten Kooperationen für den Vertrieb und Service von Elektronikartikeln" und betreibt hier sehr erfolgreich ein Ladengeschäft in Auerbach. Im Mittelpunkt stand dabei das Ziel den bestehenden Absatzmarkt durch den weiteren "Channel" Internet zu ergänzen und dabei einer "local hero Strategie" nachzukommen, d.h. einer Stärkung der bestehenden Offline-Präsenz durch einen Web-Shop.

Besonders angetan war die Jury hierbei von der Koppelung der regional angebotenen Serviceleistungen mit dem Absatzmarkt "Internet". Hierdurch bekommt der Shopbesucher einen deutlichen Mehrwert geboten, welcher nur vom Fachhandel geleistet werden kann und somit eine Differenzierung vom Internet-Wettbewerb darstellt.

Integration in die bestehende Unternehmensorganisation:

Das zweite Sieger Projekt in der Kategorie "Bester B2B-Shop", wurde für die Firma Hügli Nährmittel-Erzeugung GmbH umgesetzt. Hügli ist spezialisiert auf die ideenreiche Entwicklung und rationelle Fertigung von Lebensmitteln im Convenience-Segment. In diesem Segment ist die Hügli Gruppe in Europa Nr.3. Der Vertrieb erfolgte zuvor ausschließlich über den Außendienst. Ziel des Projektes war es, dass die Kunden aus den Bereichen Gastronomie, Kantinen, Spitäler u.a. möglichst einfach und schnell ihre regelmäßigen Bestellungen aufgeben können. Dabei sollte der bestehende Vertriebsweg und damit die Außendiensmitarbeiter bestmöglich integriert werden. Hierbei waren mehrere Besonderheiten gefordert. Dazu gehörte eine umfangreiche Suche anhand verschiedener Artikeleigenschaften wie z.B.: Allergeninformationen oder Zubereitungsarten. Zudem werden im Shop Rabatte nach speziellen Kriterien vergeben, welche den Online-Kauf fördern sollen.

Eine umfassende Anbindung der Warenwirtschaft von Hügli sorgt dabei dafür, dass der manuelle Aufwand für Hügli minimiert werden konnte. Der Kunde hat dadurch im Shop immer aktuelle Lagerbestände, Auftragsstatus und Zugriff auf alle Aufträge die er online wie auch offline erteilt hat.

Die Integration der Lösung in die bestehende Unternehmensorganisation und der damit verbundene Mehrwert für Anbieter und Kunde waren ausschlaggebend für die Auszeichnung dieses Projektes.

Indirekt erhielt das Produkt sogar noch einen dritten Award. Die ALSO Deutschland, das europaweit drittgrößte ITK-Distributionsunternehmen, hat selbst ein Projekt "Bester Distributionsshop" eingerreicht. Die Lösung "ALSO myStore" basiert auf es:shop und wird von ALSO Deutschland und ALSO Austria auf Basis der "ElectronicSales Multistore Lösung" realisiert.

Die Verleihung der Awards ist für uns eine Bestätigung, dass wir mit unserer Strategie den richtigen Weg eingeschlagen haben. Das Feedback unserer Kunden, bezogen auf unser Produkt aber auch auf die Leistungen meiner Mitarbeiter, macht mich sehr stolz", erläutert Martin Pfisterer.