Kontakt

 

 

Telefon: 09492 60163-0 Sie haben noch Fragen?
Tel.: 09492 60163-0

Frau mit Tablet

Besuchen Sie unseren B2B Demoshop

Logo B2B-Demoshop ´Jetzt live testen!

Erleben Sie die umfangreichen Möglichkeiten unseres Shopsystems!

R & C Elektronik - Webshop im Bereich Unterhaltungselektronik

 

Zur Firma R & C Elektronik

 

Die Firma R&C Elektronik ist seit Juli 1994 auf den Verkauf, Service und die Installation von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten spezialisiert. R&C Elektronik ist Mitglied von einer der drei größten Kooperationen für den Vertrieb und Service von Elektroartikeln und betreibt zwei sehr erfolgreiche Ladengeschäfte in Auerbach. Mit einer Verkaufsfläche von 1.500 m2 und Büro-, Werkstatt- und Lagerfläche auf 1.000 m2 bietet R&C Elektronik einen leistungsstarken und flexiblen Service. Ausgestattet mit modernster Technik und einem hochmotivierten Team, kann die R&C Elektronik den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht werden.

 

Ladengeschäft R&C Elektronik

 

Die Herausforderung

 

Die Verantwortlichen von R&C Elektronik haben nach einem professionellen Anbieter gesucht, der neben einer technisch ausgereiften Lösung auch das Projektmanagement sowie die technische Shopbetreuung anbieten kann. Mit dem Onlineshop sollte das Ziel „Local Hero“ verfolgt werden, also eine Stärkung der bestehenden Offlinepräsenz durch einen Webshop. Die Kunden aus der Region sollten sich im Internet informieren können und die Chance haben, das Produkt im Laden vor Ort zu besichtigen und auch abzuholen.

Im Rahmen eines Pitches wurden hierzu mehrere Anbieter eingeladen. Im Frühjahr 2013 erhielt die ElectronicSales den Projektzuschlag. Die Entscheidung fiel für die ElectronicSales Commerce Solution, da hier fast alle notwendigen Shopfunktionalitäten bereits im Standard vorhanden waren. Zudem gefielen hier die professionelle Projektvorgehensweise sowie die Referenzliste aus dem Bereich IT/TK. 

 

Der Weg

 

Um die Wünsche des Händlers optimal umsetzen zu können, wurde im ersten Schritt ein Workshop abgehalten. Hier wurden wichtige Fragen zu Themen wie Webshop-Design, Online-Marketing, Inhalte und technische Möglichkeiten geklärt. Aus den gesammelten Informationen wurde im Rahmen eines Pflichtenhefts das grundlegende Konzept sowie die Ausrichtung des neuen Online-Shops festgelegt. So sollten sowohl neue Zielgruppen adressiert als auch für regelmäßig wiederkehrende Stammkunden eine optimale Einkaufsplattform geboten werden. Eine wichtige Voraussetzung war zudem die Anbindung des Webshops an den Fulfillment-Dienstleister.

Nach dem offiziellen Start des E-Commerce Projekts im April 2013 konnte der neue Webshop im Januar 2014 online geschaltet werden. Gleichzeitig wurde im Rahmen der Umstellung die Unternehmenshomepage in den Webshop integriert.

Für R&C Elektronik hatte dies den zusätzlichen Vorteil, dass Onlineshop und Homepage über eine einheitliche Softwarelösung verwaltet werden können.

 

Startseite R&C Elektronik

 

Besonderheiten

 

Für den Shopkunden wurde im Vergleich zu anderen Webshops ein besonderer Mehrwert geschaffen. Im Rahmen der „Local Hero“ Strategie, also regional begrenzte Serviceangebote, kann der Online-Kunde von den Kompetenzen und der örtlichen Nähe zum Fachhändler profitieren. Hierbei kann zum Beispiel zur Bestellung einer Waschmaschine der Transport in die Wohnung und der Anschluss an die Wasserversorgung hinzugebucht werden. Damit der Kunde prüfen kann, ob der Service in seiner Region zur Verfügung steht, wurde hierfür eine PLZ-Abfrage eingebunden, welche die Leistungen auf einen von R&C definierten Umkreis beschränkt.

Um dem Kunden die Suche nach Produkten mit gewünschten Eigenschaften zu erleichtern, gibt es im R&C Onlineshop eine vielfältige Auswahl an Filtermöglichkeiten. Hier kann der Kunde vom Hersteller (z.B. Siemens, Bosch usw.) über Energieeffizienzklasse (z.B. A+++) bis hin zur Bildschirmdiagonale (z.B. 32 Zoll) alles filtern.

 

Automatische Shoppflege

 

Die Produktdaten werden über eine im Projekt entwickelte Schnittstelle zur Kooperation täglich automatisiert abgerufen und in die Shopsoftware eingelesen. Der Shopbetreiber hat hierzu einmalig ein Regelwerk für die Preisfindung hinterlegt, welches er nun noch bei Bedarf anpasst bzw. zeitlich befristete Sonderaktionspreise hinterlegt. Der Webshop ist somit bzgl. Preise und Produktinformationen täglich aktuell, ohne dass hierfür ein manueller Aufwand erforderlich ist. Die Firma R&C kann sich somit weiterhin auf das Tagesgeschäft konzentrieren.

 

DIe Unternehmenshomepage

 

Das shopeigene CMS-System wurde im Rahmen des Customizings so vorbereitet, dass sich der Pflegeaufwand und die technischen Anforderungen für die Mitarbeiter von R&C minimieren. Für die unterschiedlichen Informationstypen wurden Formulare angelegt, die der Mitarbeiter ausfüllt. Die Formularinhalte werden automatisiert in die vom Designer vorgesehene Optik gewandelt. HTML-Kenntnisse sind hierfür aus diesem Grund nicht erforderlich.

 

Feedback des Kunden

„Neben den Onlinebestellungen stellen wir immer wieder fest, dass Kunden mit Ausdrucken aus unserem Webshop in den Laden kommen, die uns über eine Suchmaschine gefunden haben. Die Kunden haben hier meist im Webshop bereits eine Vorauswahl getroffen und wollen sich jetzt noch abschließend von einem Experten beraten lassen. Hierdurch gewinnen wir regelmäßig neue Kunden und zudem verkürzen sich die Beratungsgespräche erheblich. Die „Local Hero“ Strategie ist somit für uns ein voller Erfolg,“ so Matthias Richter (Geschäftsführer bei R&C Elektronik & Computer).

 


 

Best in eCommerce im Bereich "Multi-Channel-Umsetzung" 2014

Im Rahmen der Messe "tools" in Berlin wurden die Gewinner des "Best in eCommerce Awards" gekürt. R&C Elektronik erhielt den 1. Platz in der Kategorie "Multi-Channel-Umsetzung".

 

´