Kontakt

 

 

Telefon: 09492 60163-0 Sie haben noch Fragen?
Tel.: 09492 60163-0

Frau mit Tablet

Besuchen Sie unseren B2B Demoshop

Logo B2B-Demoshop ´Jetzt live testen!

Erleben Sie die umfangreichen Möglichkeiten unseres Shopsystems!

Anwenderbericht Layer

Anwenderbericht LAYER Grosshandel

LAYER - Grosshandel GmbH - Webshop im Bereich Handwerksbedarf

Website des Jahres 2016 INKA-Award 2016 1. Platz Best in ECommerce - Bester Relaunch B2B Award Internet World B2B Award

Video Online Shop LAYER - Grosshandel GmbH

 

Erfahren Sie in 5 Minuten die Highlights des Online Shops Layer - Grosshandel GmbH. Starten Sie das Video und lassen Sie sich begeistern!

 


 

Zur Firma LAYER - Grosshandel GmbH

 

LAYER-Grosshandel ist ein Handelsunternehmen aus den Bereichen Werkzeug, Werkzeugmaschinen, Beschläge, Verbindungstechnik, Installationsmaterial, Grobeisen, technische Leuchten und Arbeitsbekleidung. Das Gesamtsortiment von LAYER-Grosshandel umfasst über 180.000 Artikel - von Schrauben über Werkzeuge aller Art bis hin zu Betriebseinrichtungen und Arbeitskleidung.

Die Abholmärkte befinden sich in Tettnang, Augsburg, Biberach, Memmingen, Liebenwalde, Amberg und Oberstdorf. Die Kunden schätzen die professionelle Beratung und den individuellen Service zu den jeweiligen Produkten.

 

 


 

Die Herausforderung

 

Seit vielen Jahren ist LAYER-Grosshandel einer der umsatzstärksten Onlinehändler seiner Branche. Der bisher eingesetzte Onlineshop war den neuen Herausforderungen und Wünschen nicht mehr gewachsen. In einem umfangreichen Lastenheft hatte LAYER-Grosshandel seine Anforderungen an das Shopprojekt sehr gut dokumentiert. Eine wichtige Voraussetzung war dabei die Anbindung des Shops an die bestehende Warenwirtschaft und den Webservice. Gefragt war zudem ein Responsive Design für den Einsatz auf Tablets und Mobiletemplates für die Darstellung auf Smartphones. Ziel war es, den bestehenden Onlineshop durch einen moderneren und leistungsstärkeren auszutauschen.

 

 

 


 

Der Weg

 

Nach dem ersten Kontakt auf der Internet World 2014 wurde ElectronicSales zu einem Pitch mit mehreren Anbietern eingeladen. Im Frühjahr 2014 wurde der Auftrag für den Relaunch erteilt. Um ein optimales Redesign umsetzen zu können, wurden in einem mehrtägigen Workshop alle relevanten Informationen gesammelt. Hieraus wurde die Projektdokumentation in Form eines Pflichtenheftes, Designkonzeptes inklusive Designentwürfen und eines Technikkonzeptes realisiert.

Diese waren der Fahrplan für das gesamte Projekt und wurden innerhalb des Umsetzungszeitraums kontinuierlich fortgeschrieben. Nach dem offiziellen Projektstart Mitte Mai 2014 konnte der neue Shop innerhalb von zehn Monaten realisiert werden. In der ausführlichen Testphase wurde auch ein Usertest durchgeführt. Hierzu wurden in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister zehn User ausgewählt. Diese erhielten vom Kunden festgelegte Testaufgaben für den Shop. Die Ergebnisse trugen zu einer Verbesserung des Einkaufserlebnisses bei.

 

 

 

 


 

Besonderheiten

 

Bonussystem

Über ein Prämien-System werden die Kunden motiviert, ihre Bestellungen über den Onlineshop zu tätigen. Für jeden Euro Umsatz, den der Kunde über den Onlineshop generiert, werden ihm automatisch zwei Points gutgeschrieben. Diese Points können dann im Shop gegen Prämien eingetauscht werden.

 

 

Profisuche es:powersearch PRO

Bei einem Sortiment von knapp 200.000 Produkten ist eine professionelle Suche zwingend erforderlich. Die Volltextsuche erfolgt fehlertolerant unter Rückgriff auf „ähnliche Begriffe“. Dabei werden die Treffer nach Relevanz gewichtet. D.h. die Treffer, die am besten zu der Suchanfrage passen, werden zuerst aufgelistet.

Außerdem kann der Shopkunde sein Produkt nach zahlreichen Eigenschaften suchen und filtern. Die passende Schraube kann somit unter anderem nach Gewindeart, Durchmesser, Länge und Material gesucht werden. Dies erleichtert dem Handwerker die Beschaffung des richtigen Materials erheblich. Dabei kann LAYER individuelle Gewichtungsregeln hinterlegen, so dass z.B. bei der Suche nach „Hammer“ zunächst die Produkte aus „Werkzeuge / Hammer“ angezeigt werden und erst danach Bohrhammer, Hammerstiele etc.

 

 

Anschnitt- und Anbruchzuschläge

Um den Kunden einen optimalen Service zu bieten, ermöglicht es LAYER bei größeren Verpackungsmengen (z.B. 1.000 Stck./Packung einer speziellen Schraube) hiervon auch nur Teilmengen zu bestellen. In diesem Fall wird dem Kunden im Shop ein Anbruchzuschlag berechnet, der als eigene Position im Bestellprozess ausgewiesen wird. Ähnlich verhält es sich mit „Anschnitten“, wenn der Kunde von einer 6 m Stange nur 1,5 m benötigt.

 

Produktdesigner

Mit dem integrierten Produktdesigner können T-shirts, Jacken und andere Produkte individualisiert werden. Hierzu kann z.B. das Firmenlogo hochgeladen werden und vom Kunden an der gewünschten Stelle platziert werden.

 

Markenshops

Im Rahmen von Markenwelten, wurden im Shop bereiche erstellt, in denen nur Produkte eines gewissen Herstellers abgebildet werden. So kann der Kunde direkt alle erhältlichen Produkte einschließlich der Produktkategorien sehen.Für jede Markenwelt können individuelle SEO Informationen gepflegt werden.

 

 

Verkürzter Bestellprozess

Wenn ein Kunde eine Standard Liefer- und Zahlungsart hinterlegt hat, besteht die Möglichkeit im Benutzercenter den kurzen Bestellprozess auszuwählen. So landet der Kunde nach dem Klick auf „Zur Kasse“ direkt im letzten Bestellschritt, wo er seine Bestellung noch einmal prüfen kann bevor er diese abschickt.

 

Komplexe Liefer- und Zahlungsarten

Im Sortiment von Layer gibt es Artikel, die auf verschiedene Art zugestellt werden können. Zum Beispiel kann eine Leiter nur mit der Spedition zugestellt werden, die Packung Schrauben aber per Paket. Der Kunde hat aber die Möglichkeit unterschiedliche Artikel mit unterschiedlichen Lieferarten gleichzeitig zu bestellen. Diese Lieferarten sind bei den einzelnen Artikeln hinterlegt. Im Warenkorb wird dann auf diese abgefragt und der Kunde kann dann bei jedem einzelnen Artikel wählen wie dieser geliefert werden soll. Es ist auch möglich, zum Beispiel eine Leiter per Spedition liefern zu lassen und gleichzeitig noch ein Paket Schrauben mit zu geben. So muss der Kunde dann nur die Lieferung per Spedition bezahlen.

Um den Kunden einen weiteren Mehrwert bieten zu können, gibt es auch zeitabhängige Lieferarten. Diese sind wichtig für die direkte Zustellung durch Layer. So kann ein Kunde zum Beispiel Montags, Mittwochs und Freitags nach 15:00 Uhr durch Layer direkt beliefert werden. Wenn der Kunde am Liefertag vor 12:00 Uhr bestellt, kann er seine Ware noch am selben Tag entgegen nehmen.

 

Schutzbrillenkonfigurator

Mit dem Schutzbrillenkonfigurator, können Kunden Ihr Bild hochladen und testen wie Ihnen die Brille steht. Des Weiteren können die Brillen mit bzw. ohne Sehstärke bestellt werden.

 

Layer Grosshandel Schutzbrillenkonfigurator

 

 


 

Anbindung an die Warenwirtschaft

 

Das vorhandene Warenwirtschaftssystem eNVEnta von Nissen & Velten wurde über den Webservice bi-direktional an den es:shop angebunden. Dies ermöglicht einen syncronen Austausch von Daten. Ebenfalls lassen sich über den Webservice in Echtzeit die Preise, Lagerbestände, Aufträge und Kundendaten aktualisieren.

 


 

Zusätzliche Anbindungen

 

Um den Kunden von LAYER-Grosshandel zusätzliche Produktinformationen zukommen zu lassen, wurden Schnittstellen zum Maschinenring, Blätterkatalog und Commerce Connector realisiert.
Kunden, welche einen Handscanner im Einsatz haben, können die Artikelnummer einscannen und die gewünschte Stückzahl erfassen. Durch das Absenden der Liste werden die Informationen an den Onlineshop versendet und erscheinen dann im Warenkorb des Benutzers.

 


 

Feedback des Kunden

„Im Workshop wurden unsere Bedürfnisse und Wünsche anhand von konkreten Fragen erkannt und daraus ein optimaler Projektfahrplan erstellt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Lösung ist maßgeschneidert auf unsere individuellen Branchenanforderungen. Besonders toll fanden wir, dass wir mit dem System updatefähig bleiben und wir auch in Zukunft auf dem aktuellen Stand der Technik aufsetzen können,“ erläutert Norbert Weiß (Gesamtprojektverantwortlicher bei LAYER-Grosshandel GmbH).

 

 

 

 


 

Pressemitteilungen


Bester Onlineshop 2016

ElectronicSales hat die „beste Shopping-Website des Jahres“ erstellt

Parsberg 09. Dezember 2016 - Eine weitere Auszeichnung stellt erneut die hohe E-Commerce-Kompetenz der ElectronicSales GmbH unter Beweis: Die von dem Parsberger Webshop-Spezialisten konzipierte E-Commerce-Plattform von LAYER-Grosshandel hat bei der Wahl zur „Website des Jahres“ den Preis für die beste Website in der Kategorie Shopping gewonnen. Weiterlesen...


Weiß und Schmelzle

Von Links: Norbert Weiß (Gesamtprojektverantwortlicher bei LAYER-Grosshandel) und Rainer Schmelzle (Leitung Vertrieb ElectronicSales GmbH)

Layer Grosshandel GmbH Gewinner des 2. Platzes - "Bester Relaunch"

Parsberg 18. Juni 2015 - Am 17. Juni wurden in Berlin im Rahmen der Messe „tools“ die Gewinner des „Best in eCommerce Awards“ gekürt. ElectronicSales, der E-Commerce Spezialist aus Parsberg, wurde in den Kategorien „Bester B2B Shop“ und „Bester Relaunch“ ausgezeichnet. Weiterlesen...


Shop-Award 2015

ElectronicSales GmbH und Layer Grosshandel GmbH werden beim Shop-Award 2015 ausgezeichnet

Parsberg 24.03.2015 - Am 23. März wurde in München im Rahmen eines Gala-Dinners, der INTERNET WORLD Business Shop-Award 2015 zum 4. mal verliehen. Von den insgesamt 443 Einreichungen in 7 Kategorien haben die besten 38 Shops eine Ehrung erhalten. ElectronicSales, erhielt mit dem Onlineshop der Layer Grosshandel GmbH, den 2. Platz in der Kategorie „Bester B2B-Shop“. Weiterlesen...

 

´