Kontakt

 

 

Telefon: 09492 60163-0 Sie haben noch Fragen?
Tel.: 09492 60163-0

Workshop zu einem E-Commerce Projekt

Planung und Konzeption sind der Grundstein des Erfolges

E-Commerce Workshop

´

 

 

 

Erfolg basiert auf Strategie

Jedes Unternehmen verfolgt andere Wege und Zielsetzungen. Ein erfolgreicher Webshop benötigt eine Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt. Diese Strategie muss auf Ihre Zielgruppe und Ihre individuellen Ziele abgestimmt sein. Hierzu gehört die Auswahl des Produktsortiments, die optische Darstellung von Produkt und Inhalten sowie die Vermarktungsstrategie.

 

Im Rahmen unserer Workshops profitieren Sie aus den Erfahrungen von über 12 Jahren E-Commerce Projektumsetzung.

 

Ziel und Ablauf eines Workshops

Unsere Experten ermitteln Ihre Ausgangslage und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam praxisbezogene Lösungen, um Ihre Ziele optimal zu erreichen.

 

Auf Basis unserer Projekterfahrung haben wir umfangreiche Fragebögen erarbeitet, die wir mit Ihnen angepasst auf Ihr Vorhaben durchgehen. Durch diese strukturierte Vorgehensweise ist sichergestellt, dass alle relevanten Aspekte erfasst werden.

 

Wir sehen es zudem als sehr wichtig und förderlich für den weiteren Projektverlauf an, dass sich bei dieser Gelegenheit alle Beteiligten einmal persönlich kennen gelernt haben.

 

Wir geben Ihnen Antworten auf Fragen wie:

- Welche Fehler sollte ich beim Aufbau eines Online-Shops vermeiden?

- Wie führe ich einen Webshop erfolgreich ein?

- Wie binde ich meinen Webshop an meine bestehende Warenwirtschaft an?

- Wie differenziere ich mich von meinen Wettbewerbern?

- Was muss ich tun, um Neukunden zu gewinnen?

- Welche internen Widerstände können auftreten und wie kann man hier entgegenwirken?

 

Ergebnis eines Workshops

Inhalt der Workshops ist neben der Bestandsaufnahme Ihres Ist-Zustands auch das Aufzeigen von Lösungsansätzen für Ihre Ideen.

 

Basierend auf diesen Erkenntnissen erarbeiten wir mit Ihnen Wege zur Erreichung Ihrer Ziele – sei es die Kundengewinnung oder die bessere Betreuung Ihrer Bestandkunden über den Webshop. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse werden klar formuliert und dokumentiert. Je nach voraussichtlichem Projektumfang lässt sich der Technik-Workshop auch mit dem Marketing-/ Designworkshop kombinieren.

 

Wir bieten hierbei Workshops mit unterschiedlichen Themengebieten an:

Kurzanalyse: „Ist ein Webshop für mein Unternehmen geeignet“

Das Internet bietet umfassende Chancen. Die Zeit der „Goldgräberstimmung“ ist jedoch längst vorbei. Bevor man in diesen Absatzweg investiert, sollte zunächst geprüft werden, ob der Einsatz eines Shopsystems für das eigene Unternehmen geeignet ist. Zudem geben wir Ihnen Hinweise, was beim Vergleich der Shopshopsysteme zu beachten ist.

 

Technik-Workshop (Daten und Schnittstellen):

Im E-Commerce sind schnelle, reibungslose Prozesse für den Erfolg extrem wichtig. Dies erfordert eine nahtlose und umfassende Integration des Shopsystems in Ihre bestehende Systemumgebung.

Wir ermitteln mit Ihnen, welcher Umfang einer solchen Anbindung gewünscht ist und welche Möglichkeiten hier seitens Ihrer Systeme (Warenwirtschaft, CRM-System, …) zur Verfügung stehen. Es wird zudem ermittelt, welche Daten bereits zur Verfügung stehen und wie diese technisch bereitgestellt werden können bzw. ob eine Vorverarbeitung nötig ist.

 

Marketing/Design-Workshop:

Erfolg basiert auf einer Strategie. Jedes Unternehmen verfolgt hierbei andere Wege und Zielsetzungen. Erfolgreiches E-Commerce benötigt eine Strategie, die zum Unternehmen passt. Diese hat umfassende Auswirkungen auf das Produktsortiment, die optische Webshop Darstellung und die Vermarktungsstrategie.

Wir ermitteln und strukturieren mit Ihnen gemeinsam den Ist-Zustand in Bezug auf Ihr Unternehmen, Produkte, Zielgruppen und Ihren Wettbewerb. Was zeichnet Ihr Unternehmen aus? Wie sind Sie am Markt platziert? Was erwarten Ihre Kunden von Ihnen? Diese und weitere Fragen runden unser Bild von Ihrem Unternehmen ab.

 

´